Begehbare und bespielbare Spechthöhle

„Waldeintrag in Kindertagesstätten - Begeh- und bespielbare Spechthöhle“

Der Wald ist wichtiger denn je für uns Menschen. Aber bedauerlich ist, dass vielen Menschen, besonderes auch die jüngeren dem Wald und die Natur mehr und mehr entfremdet sind. Wald kann helfen den Klimawandel abzudämpfen, Wald kann helfen den Menschen Erholungsraum zu bieten und somit Gesundheit. Wald kann helfen Naturraum zu sein um so die biologische Vielfalt zu verbessern. Nur Menschen, die diese Werte emotional und rational verstanden habe, werden sich in der Zukunft für den Wald auch einsetzten.

Die Gute Waldstiftung bietet an eine begeh- und bespielbare Spechthöhle in den Maßen 180 x 80 cm auf dem Gelände der KITA mit Ihnen und mit weiteren ehrenamtlichen Helfern aufzubauen. Zur Umrahmung werden 6 Hainbuchen (Größe ca. 1,0 m) gepflanzt, ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz!

Voraussetzung für diese Projekt ist, dass die Kita eine Kooperation mit der Guten Waldstiftung eingeht. Hiermit wird festgelegt, dass die KITA sich in ihrer Bildungsarbeit für den Wald engagiert und nach ca. 3 Monaten eine „Specht“-Lied mit den Kindergartenkindern kreiert und dieses der Guten Waldstiftung anlässlich eines Besuches vorträgt. Abgerundet soll dieses Spechtprojekt mit einem gemeinsamen Waldbegang zum Verhören der Waldspechte.

Hierfür können Sie sich bei der Guten Waldstiftung bewerben.

Hier erfahren Sie mehr...

Danke den Unterstützern und Förderern:

- Schmidt-Stiftung Jugend und Sport WF/SZ
- Braunschweiger Privatbank