Formicarium in Hondelage

Im Naturerlebniszentrum Hondelage wurde mit finanzieller Unterstützung der Fischer-Dürr-Stiftung ein Formicarium installiert. Es ist ein zentrales Ausstellungsprojekt und Anziehungspunkt für alle Besucher. Es verbindet das Ausstellungsobjekt den Hondelager Urwald im inneren mit der Außenanlage wo auf verschiedene Lebensräume, wie Moorbiotop, Feucht- und Trockenwiese anlegt wurden und auf die Bedeutung von Totholz hinweisen wird.

Baulich musste einiges vorbereitet werden, damit die Tiere dauerhaft überleben können. Im Außenbereich musste ein Betonsockel mit einer nach unten abgedichteten 1 m tiefen Betonröhre geschaffen werden, damit die Ameisen sich bei starken Frost in den Boden zurückziehen können. Hierauf wurde ein Plexiglasbehälter, der nach oben offen ist, montiert. Der Außenbereich wurde vandalismussicher mit festen Draht-Elemente und einer Tür versehen. Zudem musste noch ein Beschattungselement eingebaut werden, damit die Temperatur im Sommer nicht zu stark ansteigt. Durch eine unter dem Fundament verlaufende Röhre gelangen die Ameisen in den Innenraum. Hier werden sie täglich gefüttert.

Nähere Informationen unter www.fun-hondelage.de